Die Regeln der GT3-Liga


 

 

1. Allgemeines

 

 

 

In der GT3-Liga gehen die Fahrer mit ihren vor Saisonstart gemeldeten Fahrzeugen und Lackierungen an den Start.

 

 

 

Ein Ersatzfahrer kann einen Stammfahrer ersetzen und wird aus der Wertung herausgerechnet.

 

 

 

Parallel wird eine Marken- und Fahrermeisterschaft geführt.

 

 

 

Die Renntermine werden vor der Saison mit den Fahrern abgestimmt und können im Kalender eingesehen werden.

 

 

 

Die Lobby wird um ca. 19 Uhr mit der Trainingssession eröffnet.

 

 

 

Das Fahrzeugdesign ist einzuhalten (Siehe Fahrerübersicht)

 

 

 

Rennlänge:

 

Autodrom Most: 45 Minuten

Circuit Zandvoort: 45 Minuten

Red Bull Ring: 45 Minuten

Spa: 1.5 Stunden

Hockenheim: 45 Minuten

Road America: 45 Minuten

Nürburgring GP: 45 Minuten

Nordschleife 24h: 1.5 Stunden

Laguna Seca: 45 Minuten

Portimao: 45 Minuten

Circuit Zolder: 45 Minuten

Bathurst: 1.5 Stunden

 

 

 

 

 

 

2. Lobbyeinstellungen

 

 

 

Folgend die allgemeinen Lobbyeinstellungen, welche für die GT3-Liga gelten.

 

 

 

Startzeit, Rennablauf sowie Renndauer werden zudem im Eventkalender angegeben.

 

Schwierigkeit: Get Real

 

Mechanischer Schaden: On

 

Visueller Schaden: Realistisch

 

Boxenstop: Pflicht (4 Reifen müssen gewechselt werden)

 

Reifenabnutzung: normal

 

Benzinverbrauch: normal

 

Flaggen-Regeln: Visual Only

 

Cut-Regeln: off

 

Allow Players Join In Qualifying: On

 

Wrecker Prevention: Off

 

Getriebe: Free Choice

 

TK: Forced Factory Default

 

Autopit: Forced off

 

ESP: Off

 

ABS: Forced Factory Default

 

Ideallinie: Off

 

Start: Stehender Start

 

 

 

Diese Einstellungen sind vom Host zu überprüfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Allgemeines Verhalten auf der Strecke

 

 

 

Das Überfahren der weißen Linie der Boxenausfahrt ist für die Fahrer, die die Box verlassen, untersagt.

 

 

 

Das Fahren entgegen der Fahrtrichtung ist strengstens verboten.

 

 

 

Bei einer anstehenden Überrundung hat der zu überrundende Fahrer darauf zu achten, dass der schnellere, überrundende Fahrer ohne großen Zeitverlust überrunden kann.

 

 

 

Das Zurückrunden ist erlaubt, darf aber nicht zu einer Gefährdung für den im Rennen besser platzierten Fahrer führen.

 

 

 

Die Lichthupe darf in angemessenem Maße verwendet werden.

 

 

 

Das Zurücksetzen in die Box durch die „ESC“ Taste ist im Qualifying strengstens verboten und darf erst in der Boxengasse benutzt werden (außer das Fahrzeug ist nicht mehr fahrtüchtig).

 

Sollte das Fahrzeug aufgrund zu geringer Spritmenge auf der Strecke liegen bleiben, gilt dieses als Eigenverschulden. Ein Zurücksetzen des Wagens in einer solchen Situation wird ebenfalls als unzulässig gewertet.

 

 

 

Jeder Fahrer hat sein Fahrzeug und seine Lackierung zu überprüfen

 

– sollte eines von beidem nicht stimmen, hat der Fahrer die Lobby zu verlassen und den Fehler zu korrigieren.

 

 

 

Sollte ein Fahrer mehrfach stark laggen, kann er von dem Rennen ausgeschlossen werden – der kurzfristige Einsatz des Ersatzfahrers ist dann zulässig.

 

 

 

Die Fahrer dürfen jederzeit während der Trainingssession joinen, egal ob sie getrennt wurden, die Lobby verlassen oder sich verspätet haben.

 

 

 

Während der Outlap und Inlap eines Fahrers, hat dieser stets darauf zu achten, dass er anderen Fahrern, die sich auf einer Hotlap befinden, Platz macht und die Ideallinie verlässt.

 

 

 

Ein Fahrer, der auf seiner eigenen Hotlap unterwegs ist, muss einem anderen Fahrer keinen Platz machen, egal, ob dieser auch auf einer Hotlap ist.

 

 

 

Im Zweikampf darf der Verteidigende Fahrer nur einmal einen Spurwechsel vollziehen.

 

 

 

Unnötiges und übertriebenes Drängeln & Blockieren ist verboten, ebenso das Zurücksetzen auf die Strecke per Taste.

 

 

 

Fahrer, die vor dem Rennstart getrennt wurden und nicht wieder beitreten können, weil eventuell der Session-Timer schon zu weit abgelaufen ist, können nicht am Rennen teilnehmen, sofern kein Neustart des Rennens erfolgt.

 

 

 

Bei einer Trennung von der Lobby wird der Fahrer als ausgeschieden gewertet.

 

 

 

Sollte ein Fahrer eine CUT-Strafe erhalten, hat dieser Fahrer darauf zu achten, dass er keine Gefahr für die anderen Fahrer darstellt und hat wenn nötig, die Ideallinie zu verlassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Punktevergabe

 

 

 

Punkte können nur eingefahren werden, wenn der Fahrer sich rechtzeitig für das Event angemeldet hat und das Rennen erfolgreich beendet wurde.

 

 

 

Zusätzlich erhält jeder Fahrer pro Saison zwei Streichergebnisse. Diese sollen verhindern dass ein Fahrer, sollte er ein Rennen nicht fahren können, direkt aus der Meisterschaftsentscheidung rausfällt.

 

Als Streichergebnisse werden die zwei schlechtesten Rennen eines Fahrers herangezogen, hierzu gehören auch DNF`s oder DNS.

 

Für die drei Langstreckenrennen der Saison gibt es die doppelte Punktzahl.

 

 

Punktevergabe Sprint:                                                                                                                                                                                                                                  
1. Platz: 25 Punkte

 2. Platz: 20 Punkte

 3. Platz: 16 Punkte

 4. Platz: 13 Punkte

 5. Platz: 11 Punkte

 6. Platz: 10 Punkte

 7. Platz: 9 Punkte

 8. Platz: 8 Punkte

 9. Platz: 7 Punkte

10. Platz: 6 Punkte

11. Platz: 5 Punkte

12. Platz: 4 Punkte

13. Platz: 3 Punkte

14. Platz: 2 Punkte

15. Platz: 1 Punkt

 

Punktevergabe Langstrecke:

 


1. Platz: 50 Punkte

 2. Platz: 40 Punkte

 3. Platz: 32 Punkte

 4. Platz: 26 Punkte

 5. Platz: 22 Punkte

 6. Platz: 20 Punkte

 7. Platz: 18 Punkte

 8. Platz: 16 Punkte

 9. Platz: 14 Punkte

10. Platz: 12 Punkte

11. Platz: 10 Punkte

12. Platz: 8 Punkte

13. Platz: 6 Punkte

14. Platz: 4 Punkte

15. Platz: 2 Punkt


5. Strafensystem

 

 

Ab dem Rennen #4 in Hockenheim könnt ihr Vorfälle auf 2 Arten einreichen:

 

1) Session: Quali oder Rennen

    Runde / Rennminute: x

    Fahrer 1: xxxxx

    Fahrer 2: xxxxx

 

2) Ein Video in dem der Vorfall deutlich zu sehen ist, dies kann direkt über Discord geschehen, aber auch über ein Video auf Youtube.

 

 

In erster Linie hoffen wir dass Fahrer sich nach dem Rennen persönlich aussprechen und einigen, sollte dies jedoch nicht der Fall sein habt ihr die Chance den Vorfall an eine Person aus der @RTG Liga Orga zu schicken.

 

Der Vorfall wird dann von unseren beiden Streamern geprüft, und anhand unseres neuen Strafenkatalogs wird eine Entscheidung getroffen, welche anschließend im Raum der Rennkommission bekanntgegeben wird.

 

Strafenkatalog